Berichte

Vollversammlung der Sportjugend Niedersachsen

Franziska Schwarz, 1. Vorsitzende der Sportjugend Oldenburg (SJO) und 1. Vorsitzende des VTB Westerstede e.V., vertrat gemeinsam mit ihrem Vorstandskollegen Hagen Schmidt, die Sportjugend Oldenburg bei der Vollversammlung der Niedersächsischen Sportjugend am 18. und 19.10. in Papenburg. Über 100 Delegierte aus den Jugendorganisationen der Landesfachverbände und den Sportjugenden der Sportbünde waren nach Ostfriesland gereist.

Das Hotel Alte Werft in Papenburg wurde als Versammlungsort gewählt. Am Samstag fand der Auftakt der Veranstaltung mit dem Thema Junges Engagement statt. Dabei wurden insbesondere die J-Teams oder auch Juniorteams vorgestellt: Ein J-Team besteht aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahre, wobei viel Wert auf jüngere Mitglieder gelegt wird. Es ist ein freiwilliger Zusammenschluss, der zu keinen ehrenamtlichen Posten verpflichtet. So können die Jugendlichen sich beispielsweise lediglich projektbezogen engagieren oder aber auch Jugendpolitisch aktiv werden. Die anwesenden J-Teams berichteten von ihren Aktivitäten, die Erfolg und Misserfolg mit sich brachten. Die jungen Menschen wünschen sich Unterstützung der Erfahrenen, wollen aber auch eigene Verantwortung übernehmen - diese Idee klappt mit der Gründung von J-Teams gut.

Nachdem der informelle Teil zum Thema junges Engagement beendet war, gab es die Möglichkeit an verschiedenen Impulsworkshops teilzunehmen, die unterschiedliche Fragestellung zum Thema aufgriffen. Dabei wurde nicht nur diskutiert, sondern auch Kontakte geknüpft und Ideen ausgetauscht.

Am Abend ging es dann mit der gesamten Delegation auf die Warsteiner Admiral in Leer, mit der eine Hafenrundfahrt bei köstlichem Buffet veranstaltet wurde. Franziska konnte hier noch einmal gute Gespräche mit Frank-Michael Mücke führen, der als Hauptamtlicher des Landessportbundes (LSB) für die Sportjugend zuständig ist. Herr Mücke hat die SJO beispielsweise bereits bei der Erarbeitung der neuen Jugendordnung unterstützt.

Franziska nutzte den Abend auch, um mit dem amtierenden 1. Vorsitzenden der SJN Thomas Dyszack und dem Präsidenten des LSB Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach zu sprechen.

Am Sonntagmorgen wurde die Veranstaltung dann mit dem parlamentarischen Teil fortgesetzt. Michael Wessel wurde für sein langjähriges Engagement bei der Sportjugend Wittmund geehrt und von Arne Labitzke als "Leuchte des Nordes" bezeichnet. Vor Ort waren neben dem Präsidenten des LandesSportBund Niedersachsen, Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, und LSB-Vizepräsident Joachim Hohmann auch der ehemalige sj-Vorsitzende Gerd Bücker. Weitere Ehrengäste waren u. a. Tobias Dollhase und Jan Holze aus dem Vorstand der Deutschen Sportjugend (dsj).

Der wichtigste Tagesordnungspunkt war sicherlich die Neuwahlen des Vorstandes der SJN. Im Wahlverfahren zum Vorsitz setzte sich im zweiten Wahlgang Thomas Dyszack durch. Bei der Wahl des Vorstandes wurden von den Delegierten gewählt: Ulrike Marszk (Vorsitzende der Niedersächsischen Leichtathltetik-Jugend, 2. v. r.), Reiner Sonntag (Landesjugendreferent des Niedersächsischen Ju-Jutsu Verbandes, M.) und Hildegard Büter (2. Vorsitzende der Sportjugend Stade, 2. v. l.). Vorstandsmitglied ohne Stimmrecht ist LSB-Geschäftsführer Karl-Heinz Steinmann (l.). Zum neuen Juniorteam-Leader wurde Chrstoph Moll gewählt, Sarah Meyer wurde einstimmig in ihrem Amt als Stellvertreterin bestätigt. (vgl. www.sportjugend-nds.de) 

Im Anschluss an den parlamentarischen Teil wurde noch ein gemeinsamer Mittagsimbiss eingenommen, bevor dann der Heimweg angetreten wurde. 

Zurück