Berichte

Trainerassistentenausbildung in Lastrup auch 2013 ein Erfolg

An zwei Wochenenden im Frühjahr 2013 absolvierten 17 Jugendliche aus dem Landesverbänden Niedersachsen und Schleswig-Holstein die Ausbildung zum Trainerassistenten. Die Vorqualifizierungsmaßnahme zur Trainerausbildung wurde unter der Leitung von Diplom - Trainer Axel Markner, 6. DAN und Lehrreferent des Karate Verbandes Niedersachsen (KVN) e.V. in der Sportschule Lastrup durchgeführt. Als weitere Referenten fungierten Alexander Hartmann, 5. DAN und Schulsportreferent des Deutschen Karate Verbandes e.V. und des KVN, Türk Kiziltoprak, 4. DAN und KVN - Kata - Talentkadertrainer und Landesstützpunkt- Kumite-Trainer Martin Weber, 3. DAN. Anna Tödtmann begleitete die jugendlichen Sportler als Betreuerin.

Es wurden Thematiken wie die "richtige Gruppenbetreuung", "Planung von Projekten", "Training - mit Spaß aber durchdacht" und "Wichtiges rund um den Verein" behandelt. Somit bekamen die Teilnehmer einen Überblick über pädagogische, trainingswissenschaftliche und organisatorische Grundlagen des Karatetrainings mit Kindern. Die neu gewonnenen Kenntnisse konnten die Jugendlichen direkt in den Praxiseinheiten umsetzen und vertiefen.

Die Referenten waren mit den wissbegierigen Teilnehmern ausnahmslos zufrieden und sind sich sicher, dass diese ihre Fähigkeiten gut ausgebaut haben und diese mit den neuen Hilfsmitteln und Materialien weiter ausbauen können. Auch die frisch gebackenen Trainerassistenten waren zufrieden und äußerten sich positiv über den Lehrgangsverlauf, die Inhalte und ihre Referenten.

Anna Tödtmann
Karate Dojo Essen (Oldb.)

 

Zurück