Berichte
Schwarz erwirbt Basis-Lizenz Schule
Am 25.04.2015 nahm Franziska Schwarz, 2. DAN, vom VTB Westerstede erfolgreich an der Basislizenzierung "Sound-Karate-Trainer Schule" des Deutschen Karate Verbandes (DKV) in Bremen teil. Mit weiteren 22 Teilnehmern hat sie nun die Berechtigung erworben das DKV-Sound-Karate in der Schule zu unterrichten.
Franziska ist Lehrerin am Gymnasium in Westerstede, die 1. Vorsitzende des VTB Westerstede und leitet im Verein das Kinder- und Erwachsenentraining.
Die DKV-Sound-Karate-Konzeption stellt erstmalig ein durchgängiges Karateprojekt dar, das alle Kinder zwischen der 1. Klasse der Primarstufe, bzw. einem Alter von ca. 6 Jahren, und der 13. Klasse der Sekundarstufe II, bzw. einem Alter von ca. 19 Jahren, erfasst.
Es ermöglicht durch seinen multi-medialen Ansatz eine breite Ausbildung der gesamtsportlichen Grundlagen, insbesondere der motorischen. Überdies wird durch den Einsatz von Bällen bei der Technikschulung und bei den Partnerübungen das ohnehin schon geringe Verletzungsrisiko eliminiert. Somit steht diese Konzeption von ihrer Grundstruktur her im Einklang mit der gültigen Beschlusslage der Ständigen Kultusministerkonferenz. Man kann das DKV-Sound-Karate in 4 Bereiche zusammenfassen: 1.) Übungen zur Motorik-, Kraft- und Schnelligkeitsschulung, keine Karatetechniken 2.) Mischung von Dehn- und Kräftigungsübungen und Kombinationen von Karatetechniken 3.) Techniken mit Softball zur Schulung von Technik, Motorik, Partnerübungen 4.) Sound-Karate mit Karatetechniken nach aktueller Popmusik (4/4-Takt, max. 110 BPM).