Berichte

Pfingst Camp 2014

Mit viel Trainingseifer nahmen am Pfingst-Wochenende einige Kinder der Abteilung Taekwon-Do des VTB Westerstede e.V. bei strahlendem Sommerwetter am Pfingst-Camp teil. Stolzes Ergebnis war am Sonntagmittag die Übergabe ihrer Urkunden zur ersten bestandenen Gürtelprüfung.

Über 40 Budosportler aus sieben Vereinen nahmen am Pfingst-Camp im Sport- und Leistungszentrum und am Badesee in Großsander teil. In verschiedenen Trainingseinheiten wurde überwiegend in Kleingruppen unterrichtet, die sowohl nach Alter, Graduierung und Stilrichtung unterteilt waren. Betreut wurden die Gruppen von Dr. Heidi Hartmann, 4. Blackbelt Kickboxen, Olaf Krieg, 2. DAN, Franziska Schwarz, 2. DAN und Wencke Emkes, 1. DAN. Als Assistenten standen Joshua Kannapin, Eva-Maria Sündermann, Alexander Schumann, Joelle Kannapin und Yasmin Sanders zur Verfügung. In der fortgeschrittenen Gruppe standen die Youkupja zeitweise auch als Trainingspartner zur Verfügung.

Unsere Westersteder lernten in der ersten Trainingseinheit am Badesee Inhalte für ihre Prüfung.

Nach dem anschließenden Mittagessen im Sport- und Leistungszentrum gab es die erste Theorieeinheit, bei der die Möglichkeit bestand, noch einmal die letzten Fragen zur nächsten Prüfung zu klären oder auch auf die Erklärung verschiedener Techniken einzugehen.

Am Badesee gab es dann die zweite Praxiseinheit des Tages, in der die Grundschule zu den Prüfungen und die Anwendung der Techniken am Partner trainiert wurden. Auch während dieser Trainingseinheit wurde in Kleingruppen trainiert, die je nach Aufgabenstellungen variieren konnten. 

Damit insbesondere die fortgeschrittenen Schüler entsprechend ihrer Graduierung gefordert wurden, praktizierten und demonstrierten die Trainer und Übungsleiter immer wieder die Techniken und Übungen mit den Schülern zusammen. 

Nach dieser Trainingseinheit bei schönstem Sommerwetter hatten die Teilnehmer sich eine ausgiebige Erholung am Badesee verdient. Einige nutzen die Zeit bis zum Abendbrot, um sich im See abzukühlen und andere ruhten sich in der Sonne aus oder spielten am Wasser. 

Nach dem Abendbrot gab es noch eine Theorieeinheit in den Gruppen. Hier wurden sowohl technische Fragen und theoretische Fragen zur den Prüfungen als auch Begriffe zum philosophischen Hintergrund des Budo und zur Wertevermittlung besprochen. Am Abend konnten die Teilnehmer zwischen einer weiteren Trainingseinheit, Freizeit oder Spielen am See wählen.

Nach dem Frühstück ging es dann noch einmal zum See zur gemeinsamen Abschlusseinheit. Unter der Leitung von Axel Markner wurde eine Kombination von Grundschultechniken erarbeitet, die den Teilnehmern noch einmal alles abverlangte. 

Gegen Mittag fanden sich alle zur obligatorischen Abschlussbesprechung im Sport- und Leistungszentrum ein.
Nachdem von den Teilnehmern noch einmal herausgestellt wurde, wie gut sie während des Camps betreut worden sind und wie umfangreich und vielfältig das Programm war, sodass keine Langeweile aufkommen konnte, wurden die Urkunden für die bestandenen Prüfungen übereicht.

Auch unsere Westersteder erhielten ihre Urkunden zur ersten bestandenen Prüfung: Janne Marisa Krüger, Gesa Hiljegerdes, Imke Hiljegerdes, Jarno Hanne, Timo Hanne und Likas Fydrich.
Herzlichen Glückwunsch!

Nun freuen sich viele der Teilnehmer schon auf die nächste Möglichkeit am Badesee trainieren oder während des Sommer-Camps oder Sommer-Intensiv-Seminars sogar am See campen zu können. 

Zurück