Berichte

Online-Veranstaltung "Perspektiven für den Sport"

Zu einem Online-Meeting lud Dennis Rhode (SPD), Mitglied des Bundestages, Vertreter der Oldenburger und Ammerländer Sportvereine am 02.02.2021 ein. Das Thema der Veranstaltung war die Perspektive für den Sport in der Pandemie und die damit verbundenen Auswirkungen. Die Gesprächspartnerin von Dennis Rhode war die Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag, Dagmar Freitag (SPD). Die etwa 50 zugeschalteten Teilnehmer konnten sich jeweils an der Diskussion mit Beiträgen beteiligen. Für den VTB nahm Axel Markner an der Veranstaltung teil.
 
Die Fragestellungen konzentrierten sich auf die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen der Pandemie für die Vereine. Auch über mögliche Hilfen seitens der Politik, wenn es nach einem Zurücknehmen der Beschränkungen wieder zur Ausübung des Sports kommen kann, wurde gesprochen. Gerade der Breitensport, so wurde unterstrichen, leidet unter den fehlenden Mitgliederneuaufnahmen. Wegen der Einnahmeverluste wird damit auch die wirtschaftliche Sicherheit der Vereine in Frage gestellt. Frau Freitag und Herr Rohde verwiesen hier auf die diversen Förderprogramme, die in Niedersachsen, vor allem vom Landessportbund, aufgelegt würden, um die finanziellen Folgen für die Vereine abzudämpfen.
 
Thematisiert wurde in diesem Zusammenhang weiterhin die Planung der Landesregierung zu einer stufenweise Lockerung der Einschränkungen, die auf Bundesebene in die Diskussion gebracht werden soll. Die Vereinsvertreter pädierten für ein einheitliches Vorgehen und transparente Kommunikation, um Sicherheit in ihren Handlungen bei der Wiedereröffnung der Sportanlagen zu haben.
 
Eine Folgeveranstaltung soll in absehbarer Zeit unter anderem diese Thematik beleuchten. Gast von Dennis Rhode soll dann der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius sein.

Zurück