Berichte

Niko Camps

Am 1. und 2. sowie am 8. und 9. Dezember 2018 fanden dieses Jahr die Niko-Camps in Uplengen statt. Die Kinder freuten sich auf lehrreiche Trainingseinheiten, Spiele und natürlich auf das Wiedersehen mit den Freunden aus anderen Abteilungen des VTB.

Chip Choong vor dem Training

Nach einem Konzept vom Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, wurden die Kinder für den gesamten Zeitraum des Lehrgangs ihrer Graduierung entsprechend in Gruppen eingeteilt und einem Gruppenleiter zugeordnet. Die Camps fanden unter der Leitung von Axel Markner, 6. DAN, und Heidi Hartmann, 4th Blackbelt Kickboxen statt. Alexander Schumann, 1. DAN, war ebenfalls als Trainer im Einsatz. Auch Mizuho Nappe, 5. Kup, aus Westerstede unterstützte das Trainerteam.

Pandae Chirugi

Die jungen Budoka nutzten das Camp als Möglichkeit ihre Techniken weiter zu präzisieren und ihr Verständnis für die Techniken zu vertiefen.

Pandae Chirugi

Die Kinder zeigten sich motiviert bei der Ausführung verschiedener Einzeltechniken und Kombinationen. Sie wurden ständig von den Trainern und Übungsleitern betreut und in ihren Technikausführungen korrigiert.

Einige Schüler konnten neue Techniken im Rahmen der Prüfungsvorbereitung erlernen, andere verbesserten bekannte Techniken. So trainierte Jyun Nappe den Ap Cha Chirugi und den Yop Cha Chirugi.

Pandae Chirugi

Zur Technikverbesserung wurden auch Trainingsmittel wie Pratzen eingesetzt, an denen die Kinder ihre Präzision und ihr Timing üben konnten. Hier trainiert Marvin Cordt Sugi-Techniken.

Ap Pandae Tollyo Chagi

Auch Hiroki Nappe übte zur Verbesserung des Distanzgefühls unter anderem an einer Pratze.

Axel Markner bei der Abschlussbesprechung

Zum Ende waren die jungen Aktiven zwar etwas erschöpft, aber über alle Maßen zufrieden! Das wurde dann auch in der Abschlussbesprechung, die in Großsander stattfand, deutlich. Alle Kinder äußerten sich sehr positiv über den Verlauf des Niko Camps. Alle hatten viel Spaß und mehrere meldeten sich bereits für das Kinder-Budo-Camp im Februar nächsten Jahres an. Ein großes Lob erhielt das Trainerteam auch von vielen der Eltern, die dessen Engagement wieder besonders zu schätzen wussten.

Das fleißige Training zahlte sich natürlich auch aus: Aus Westerstede konnten drei Kinder während der Camps eine Prüfung ablegen! Der neunjährige Niklas Schaffarzik legte die Prüfung zum 7. Kup ab. Hiroki Nappe (8) bestand die Prüfung zum 6. Kup, während sein älterer Bruder Jyun (11) die Prüfung zum 5. Kup erfolgreich absolvierte. Der VTB Westerstede gratuliert ganz herzlich!

Die zufriedenen Teilnehmer und Übungsleiter

Zurück