Berichte

Kinder stark machen

Franziska Schwarz, 2. DAN Karate-Do und Trainerin des VTB Westerstede unterstützte wieder als Trainerin die, wie in jedem Jahr an zwei Dezember-Wochenenden durchgeführten, Niko-Camps, die wie immer ein ausgesprochenes Highlight für die insgesamt über 80 teilnehmenden Kinder bieten. Mit dem Motto "Kinder stark machen" bekam die Veranstaltung in diesem Jahr ein besonderes Thema.

Unter der Leitung von Diplom-Trainer Axel Markner, 6. DAN, und Alexander Hartmann, 5. DAN und Schulsportreferent DKV und KVN, spiegelte die Kampagne zur Suchtprävention "Kinder stark machen" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) einen seit vielen Jahren Leitgedanken des VTB Westerstede in seiner Kinder- und Jugendarbeit wieder.

Franziska unterstützte diese wichtige Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen gerne: Ein wesentlicher Aspekt hierbei ist die Stärkung der Persönlichkeit der jungen Aktiven, was wiederum gleichbedeutend mit den traditionellen Zielsetzungen des Karate ist. Auch viele interessierte Eltern nutzen die Gelegenheit, sich im Verlauf der Niko-Camps detailliert über die Inhalte der BZgA-Kampagne aufklären und mit Informationsmaterial versorgen zu lassen.

Die Kinder hatten während des praktischen Trainings mit Kihon, Kata, Partner- und Sprungtechniken sichtlich viel Spaß. Sie hörten aber auch aufmerksam zu, als ihnen das Trainerteam im theoretischen Unterricht Wissenswertes zur Tradition des Koreanischen Karate vermittelte.

Eine Nachtwanderung, ein Malwettbewerb und der schon traditionelle Kata-Wettbewerb rundeten die Lehrgangswochenenden ab. Die engagierten Sieger der einzelnen Wettbewerbe wurden begeistert gefeiert und alle Kinder schließlich vom Trainerteam mit Schokoladen-Weihnachtsmännern überrascht.

Viele der hochzufriedenen, jungen Karateka verabredeten sich bereits für das Kinder-Budo-Seminar, das im Frühjahr 2014 stattfinden wird.

 

Zurück