Berichte

Gold, Silber und Bronze beim BSK!

An Sudo Taerigi

Am 16.11.2019 nahm eine kleine Kampfmannschaft aus Westerstede am Budo Sanshumoku Kyougi (Traditioneller Dreikampf) in Oldenburg teil.

Der Dreikampf besteht aus den Disziplinen Hyong (Formenlauf), Chayu Taeryon (Freikampf) und Kyek Pa (Bruchtest). Innerhalb ihrer Altersklasse treten die Athleten in allen drei Disziplinen gegeneinander an und am Ende wird aus den einzelnen Platzierungen der Gesamtsieger ermittelt.

Begonnen wurde klassischerweise mit dem Hyong. Hierbei kommt es vor allem auf gute Technik und einen kämpferischen Ausdruck an.

Tollyo Cha Chirugi (Foto: Johanna Abert)

Danach folgte die Disziplin Chayu Taeryon.

Gute Laune unter den VTBern

Die Stimmung war unter den VTBern den ganzen Tag sehr harmonisch. Mehrere Eltern trugen durch ihr Engagement zum Gelingen der Veranstaltung bei. So halfen beispielsweise Mizuho und Marco Nappe am Kampfrichtertisch und Sabine Schaffarzik war als betreuende Ärztin vor Ort.

Ap Cha Chirugi

Als besonderes Highlight der Veranstaltung wurde traditionsgemäß der Kyek Pa als letztes ausgetragen. Ziel ist es, in der ersten Runde jeweils ein Brett mit einer Hand-, einer Fuß- und einer Sprungtechnik zu brechen. Gelingen alle drei Bruchteste, gilt es in der zweiten Runde zwei Bretter zu brechen, usw.

Tymyo Ap Chagi

Die Westersteder zeigten starke Leistungen, die auch mit tollen Platzierungen honoriert wurden. So belegten Kevin Poleev und Truong Giang Vo in der Altersklasse männlich 15-17 Jahre die Plätze 2 und 3. Geschlagen geben mussten sie sich nur dem erfahreneren Moritz Lind aus Rhauderfehn. Mizuho Nappe (1. Vorsitzende) konnte sich an diesem Tag besonders hervortun: Sie erreichte in allen Disziplinen unangefochten Platz 1 und holte so verdient den Gesamtsieg in der Klasse der Damen ab 30 Jahren.

Axel Markner freute sich mit seinen Schülern über die tollen Erfolge.

Die Kampfmannschaft mit Trainer Axel Markner

Zurück