Berichte

Ferienangebote des VTB Westerstede e.V. gut besucht

An insgesamt drei Terminen konnten Kinder und Jugendliche bei der diesjährigen Ferienpassaktion der Stadt Westerstede Angebote des Verein für Traditionellen Budosport Westerstede e.V. nutzen: Am 19.08. fand das Training im Koreanischen Karate statt, am 21.08. bekamen die Kinder einen Einblick in das Traditionelle Taekwon-Do und am 26.08. in die Selbstbehauptung. Trainerin Franziska Schwarz, 2. DAN Koreanisches Karate und 1. DAN Traditionelles Taekwon-Do, sowie Gewaltschutztrainerin freute sich über die große Resonanz. So waren beide Termine mit dreißig Kindern voll ausgebucht. Unterstützt wurde Franziska Schwarz von Alexander Schumann, 2. Kup Koreanisches Karate und Traditionelles Taekwon-Do.

Neben spielerischen und koordinativen Übungen zur Kampfkunst erlernten die Kinder beim Koreanischen Karate bereits grundlegende Bewegungsformen, wie den Paro Chirugi (gleichseitiger Fauststoß) und den Ap Chagi (Fußstoß nach vorne). In Einzel- und Partnerarbeit wurden die Techniken zunächst langsam, später an einer Pratze (kleines Schlagkissen) die Kraftabgabe geübt.

Die koreanischen Kommandos, der Chip Choong (kurze Konzentrationsphase vor und nach dem Training) und auch der richtige Umgang mit dem Partner wurden natürlich nicht vernachlässigt.

Beim Training des Traditionellen Taekwon-Do wurde der Schwerpunkt auf die Fußtechniken gelegt: die Kinder lernten erste Bewegungsformen des Tollyo Cha Chirugi (Halbkreisfußstoß) kennen. Dabei wurden Sie von Franziska und Alexander stets in ihren Bewegungsausführungen korrigiert.

Das Training der Selbstbehauptung umfasste nun vielmehr Übungen zur Körperhaltung, Mimik und Gestik, oder auch einer lauten Stimme, zum Blickkontakt, festen Stand und Nähe-Distanz-Übungen. So sollen die Kinder lernen, ein starkes und selbstbewusstes Auftreten zu erreichen und Situationen mit Fremden besser einzuschätzen.

In kleinen Rollenspielen übten die Kinder, stets ohne Körperkontakt, die Umsetzung des vorher erlernten. Zum Abschluss der Einheit stellten sie sich dann einem Rollenspiel, in dem sie einem Fremden auf dem Rückweg von der Schule begegnen.

An allen Trainingstagen wurde den Übungsleitern der Ferienpassaktion eine äußerst positive Rückmeldung gegeben und einige Teilnehmer der ersten Ferienpassaktion kamen zum zweiten und dritten Termin gleich noch einmal. 

Nach den Schulferien können die Kinder dann zum regulären Vereinstraining kommen, worauf sich viele schon freuen: Das Training der Kinder findet dienstags von 17:00 - 18:15 Uhr und donnerstags von 18:00 - 19:15 Uhr im Jahnsportraum in der Hössensporthalle statt. Aufgrund der großen Nachfrage wird gegebenenfalls eine Hallenänderung stattfinden. Interessenten sind jederzeit zu einem kostenlosen Probetraining eingeladen. Weitere Informationen unter www.vtbw.de oder 0162-6390837. 

Zurück