Berichte
Ausbilderzertifikat
Am 4. und 5. März nahm Axel Markner in Köln an dem abschließenden Teil der Referentenfortbildung, veranstaltet von der Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), teil. Das Seminar war ausschließlich Lehrenden im Sport vorbehalten. Nach erfolgreicher Teilnahme an allen Lehrgangsmodulen wird das Ausbilderzertikat des DOSB, das zukünftig bundesweit zur Qualitätssicherung für Lehrende im Sport beitragen soll, überreicht.
Unter der Gesamtleitung des Direktors der Trainerakademie, Prof. Dr. Lutz Nordmann, wurden die Teilnehmer dieser Veranstaltung von den Lehrbeauftragten Klaus Oltmanns (wissenschaftlicher Mitarbeiter der Trainerakademie) und Dipl.-Psychologe Lothar Linz in den Themenbereichen `Lernen und Lehren´ und `Methoden´ unterrichtet. Beide Referenten sind für ihre hohe Kompetenz über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt.
Von Anfang an waren die Ausbildungsreferenten aus insgesamt 9 Bundesfachverbänden, dem Nationaltrainer der Schweiz im Sportschießen und dem Bundesjugendtrainer Badminton als Teilnehmer aufgefordert, aktiv den Unterricht mitzugestalten und den sportartübergreifenden Austausch zu fördern. Mit seinem großen Erfahrungsschatz als Trainer, Referent und Lehrgangsleiter trug auch Axel, der den Karate Verband Niedersachsen e.V. und den Deutschen Karate Verband e.V. vertrat, zum erfolgreichen Umsetzen der Schulungsinhalte bei.
Nach zwei intensiven Tagen konnten neben Axel noch einige weitere Teilnehmer das DOSB-Ausbilderzertikat aus den Händen von Prof. Dr. Nordmann entgegennehmen. In den Axel überreichten Zertifikatsunterlagen, die vom Präsidenten des DOSB, Dr. Thomas Bach, unterzeichnet sind, heißt es unter anderem: "Als Anerkennung besonderer Leistungen im Bereich der Aus- und Fortbildung in den Mitgliedsorganisationen des DOSB wird Axel Markner diese Urkunde verliehen. Er hat sich in besonderem Maße um die Aus- und Fortbildung ehrenamtlich engagierter Personen verdient gemacht."