Berichte

Ammerländer Sportschau

Am Sonntag, den 19. Oktober, fand in der Sporthalle in Metjendorf die Ammerländer Sportschau 2014 statt.
Ausgerichtet vom Kreissportsbund Ammerland, wurde an diesem Nachmittag das sportliche Angebot der Ammerländer Vereine präsentiert. Der VTB Westerstede e.V. zeigte unterstützt vom VTB-Demoteam eine Kampfkunstvorführung mit Inhalten aus dem Karate-Do und dem Traditionellem Taekwon-Do. Die Leitung hatte Alexander Hartmann, 5. DAN.Ammerländer Sportschau.

Zu Beginn zeigten Jonathan Hoffmann, Latisha Wallek und Nick Prassel eine Choreografie aus dem DKV-Sound-Karate.

 

Mit dieser Choreografie und weiteren ca. 600 Kindern, werden die drei auch bei der Eröffnungsveranstaltung der Weltmeisterschaft der World Karate Federation (WKF) in Bremen, am 7.10.14 auftreten. Kreiert wurde die Choreografie von Alexander Hartmann, der als Schulsportreferent des Deutschen Karate Verbandes (DKV) zum Präsidium des ausrichtenden Fachverbandes der Weltmeisterschaft gehört.

Im Anschluss daran präsentierten Nick und Latisha Kombinationen aus der Freikampfstellung und verschiedene Partnerübungen. Letztere dienen zur Schulung des Timings und der richtigen Distanz, da mit den Techniken immer ein kontrollierter Kontakt oder ein unmittelbares Abstoppen der Technik kurz vor dem Partner erfolgen muss.

Dies ist natürlich umso schwieriger, je anspruchsvoller die Techniken sind.

Die Effektivität der Technik wurde von Nick dann beim Bruchtest mit Anlauf über eine "menschliche Treppe" demonstriert.

Wencke Emkes agierte dann an der Mit, einem Trainingsgerät, bei dem die Techniken und Kombinationen mit voller Härte ins Ziel gebracht werden können.

Mit Sara Wenzel zusammen zeigte Wencke dann Partnerübungen in der langsamen und schnellen Ausführung.

Hierbei wurde dem Publikum nur allzu deutlich, welch enorme Körperbeherrschung für die Ausführungen der Techniken notwendig ist. Von den Zuschauern bekamen sie dafür lauten Beifall.
Im Anschluss brach Alexander Schumann ein Brett mit einem Fußstoß nach vorne und verdeutlichte noch einmal, welche Kraft mit einer solchen Technik abgegeben werden kann.

Bei der anschließenden Darbietung von Wencke, zeigte sie, dass auch die Präzision beim Erlernen der Techniken ein äußerst wichtiger Ausbildungsinhalt ist. Zuerst trat sie zwei Partnern mit einem gesprungenen Fersendrehschlag jeweils einen Becher vom Kopf und demonstrierte direkt im Anschluss, beim Bruchtest mit derselben Technik und einem Fußstoß zur Seite, die auftretenden Kräfte.

Bei einer von Latisha und Nick synchron gelaufenen Hyong, konnte das Publikum noch einmal einen Eindruck davon gewinnen, wie konzentriert und exakt auch schon Kinder die Kampfkünste ausführen können.

Das Publikum war hörbar beeindruckt von der Darbietung.

Alexander Schumann und Joshua Kannapin zeigten dann beim Freikampf die Anwendung der Techniken.

Auch hier stand die Kontrolle der Techniken im Vordergrund.

Zum Abschluss konnte Joelle in der Darbietung einer Selbstverteidigungssituation nachvollziehbar demonstrieren, wie sie zwei männliche Angreifer dominierte.

Die abwechslungsreiche Vorführung wurde vom Publikum mit nachhaltigem und lautem Applaus honoriert und war sicherlich einer der Höhepunkte der Veranstaltung.

Zurück