Berichte
Ammerländer Sportschau
Am 15.11.2015 fand die Ammerländersportschau in Augustfehn statt. Auch der VTB Westerstede nahm in Kooperation mit dem VTB die Möglichkeit war, den Zuschauern einen Einblick in das Traditionelle Taekwon-Do und Karate zu geben.
Insgesamt waren 21 Gruppen zur Sportschau anwesend, die einen Teil des breiten Sportangebots im Ammerland darboten.
Unter der Leitung von Alex Hartmann, 5. DAN, zeigten fortgeschrittene Schüler vom VTB Demoteam Grundschultechniken, Partnerübungen, Formen sowie Bruchtests.
Zunächst demonstrierte Nick Praßel eine Form sowie Technikkombinationen. Insbesondere die Fuß- und Sprungtechniken machten bei dem Publikum Eindruck.
Unsere Vize-Weltmeister (IBF), Alex Schumann, Joelle Kannapin und Wencke Emkes zeigten ihre Synchron-Form. Am Tag zuvor wurden sie hierin auch Deutsche Meister (IBF). Hier sind nicht nur die einzelnen Techniken, sondern auch die Synchronität im gesamten Team entscheidend, um bei einer Meisterschaft zu siegen.
Wencke zeigte im Anschluss daran mit Alex eine Partnerübung, bei der sie seine Angriffe blockte und anschließend mit Fußtechniken zum Kopf konterte.
Auch der 13jährige Nick und der 19jährige Joshua Kannapin zeigten eine Partnerübung, bei der Joshua Nick angriff. Die Zuschauer waren überrascht, wie der kleinere Nick Joshuas Techniken ausweichen und sich schließlich mit Kontertechniken behaupten konnte.
Eine höhere Stufe der Partnerübungen stellt die Selbstverteidigung dar. Joelle wurde von Alex und Joshua hintereinander angegriffen und zeigte, wie sie sich mit Schlägen und Tritten gegen beide Angreifer zu Wehr setzen kann.
Es wurden aber auch Inhalte aus dem Training gezeigt, wie das Arbeiten an der Mit, einem Schlagkissen.
Wie wichtig Timing und Präzision in der Kampfkunst sind wurde auch deutlich, als Wencke Becher vom Kopf ihrer Trainingskollegen mit einem in der Luft ausgeführten Fersendrehschlag trat.
Alex und Joelle zeigten wie effektiv die Techniken sein können und zerstörten mit verschiedenen Sprungtechniken Bretter, die teilweise auf Kopfhöhe gehalten wurden.
Insgesamt erhielten die Zuschauer einen kleinen Einblick in das breite Spektrum einer Kampfkunst. Nach der Vorführung wurden noch Flyer verteilt und Gespräche mit Interessenten geführt, die uns vielleicht demnächst in Westerstede zum Training besuchen werden.